Arbeitsweise


Generell gilt für mich das Prinzip, dass ein übernommenes Mandat ein besonderes Vertrauensverhältnis darstellt. Der Mandant erwartet, dass der Rechtsanwalt sich auch in der aktuellen Rechtsprechung auskennt und durch ständige Fortbildungen sich auf dem aktuellen Wissensstand in der Gesetzgebung und Rechtsprechung befindet. Dies ist ein von mir stets beachteter Grundsatz, um das in die Rechtsanwaltskanzlei gesetzte Vertrauen auch für den Mandanten zu erfüllen.

Meine Kanzlei legt besonderen Wert auf eine optimale Betreuung. Die Mandanten werden selbstverständlich von der Annahme des Mandates bis zur Entscheidung kontinuierlich und individuell begleitet und professionell vertreten. Die ständige Information über die Sach- und Rechtslage gehört zum Grundprinzip meiner Kanzlei. Jederzeitige Erreichbarkeit meiner Kanzlei und auch meiner Person als Rechtsanwalt ist gewährleistet.

Telefonische Anfragen werden nach Möglichkeit noch am selben Tag beantwortet. Termine werden möglichst flexibel vergeben. In Eilfällen werden Termine auch abends nach Dienstschluss oder selbst am Wochenende vereinbart.

Ziel meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt darin, einen Rechtsstreit möglichst zügig, außergerichtlich zur Erledigung zu bringen, um damit für den Mandanten Ärger, nervliche Belastung, Zeit und auch Geld zu sparen.

Durch die optimierten Abläufe wird auch die Wirtschaftlichkeit für den jeweiligen Mandanten sichergestellt. Selbstverständlich wird jeder Mandant mit Aufnahme des Mandats über die Rechtsanwaltskosten, die etwaig anfallenden Gerichtsgebühren sowie die Prozesskosten insgesamt informiert. Hierzu gehört auch die Beratung über die Gewährung von Beratungshilfescheinen oder Prozesskostenhilfe.


Entsprechend dem Grundsatz

„vor Gericht und auf hoher See befindet man sich in Gottes Hand“,

mache ich grundsätzlich dem Mandanten keinerlei Versprechungen. Allerdings wird der volle Einsatz zugesagt.